Engagement für nachhaltige Entwicklung
FH St. Pölten setzt gezielt Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit
Die Fachhochschule St. Pölten nimmt Nachhaltigkeit ernst und fördert gezielt verantwortungsbewusstes Handeln. Durch die Ausarbeitung einer Nachhaltigkeitsstrategie und konkreter Ziele und Maßnahmen wird eine nachhaltige Entwicklung auf allen Ebenen vorangetrieben – am Standort sowie in Lehre und Forschung. Neue Studienangebote, wie das Masterstudium Digital Management & Sustainability, vermitteln den Studierenden wichtige Kompetenzen in sozial-ökologischen Themen und bereiten sie auf eine gefragte Position als Nachhaltigkeitsexpert*innen vor. Eine öffentliche Ringvorlesung bietet allen Interessierten vertiefte Einblicke in verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit.
Auftrag für die Zukunft
Die FH St. Pölten setzt auf nachhaltiges Handeln in Lehre, Forschung und am Standort selbst, unterstützt aktiv die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und ist zudem Mitglied im Bündnis Nachhaltige Hochschulen.
„Nachhaltigkeit ist für uns kein kurzfristiger Trend, sondern ein Auftrag für die Zukunft. Wir wollen einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten und die Zukunftsfähigkeit unserer Organisation sicherstellen,“ so Geschäftsführer Johann Haag.
Neue Nachhaltigkeitskoordinatorin an der FH
Mit Viktoria Leitner hat die FH St. Pölten seit Sommer eine neue Nachhaltigkeitskoordinatorin, die die Entwicklung der institutionellen Nachhaltigkeitsstrategie steuert. Die studierte Bio- und Umwelttechnikerin bringt ihr Fachwissen sowohl in den neuen Master-Studiengang Digital Management & Sustainability als auch in die strategische Ausrichtung der Fachhochschule ein.
„Als Bildungseinrichtung tragen wir eine große Verantwortung. Wir formen die Entscheidungsträger*innen der Zukunft. Durch unsere Lehrinhalte, aber auch unsere gelebten Werte tragen wir maßgeblich zur gesellschaftlichen Entwicklung bei,“ betont Leitner.
Nachhaltigkeit am Campus: PV-Anlage in Betrieb
Der neue Campus St. Pölten wurde bereits mit Fokus auf Nachhaltigkeit errichtet und von der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) als nachhaltiger Bildungsbau ausgezeichnet. Die kürzlich in Betrieb genommene Photovoltaik-Anlage auf dem Campusdach erzeugt jährlich rund 525.000 kWh Strom, was einer Einsparung von etwa 100.000 Euro an Energiekosten und 118 Tonnen CO₂ entspricht.
„Mit gezielten Maßnahmen, wie der Errichtung von PV-Anlagen an städtischen Gebäuden, setzen wir wesentliche Schritte im Kampf gegen den Klimawandel und können dabei auch Stromkosten reduzieren“, so Bürgermeister Matthias Stadler. „St. Pölten ist auf dem Weg zur Green Cool City – und die FH St. Pölten trägt mit der neuen PV-Anlage wesentlich dazu bei.“
Lehre: Neuer Studiengang, öffentliche Ringvorlesung
Im aktuellen Studienjahr startete der neue Master-Studiengang Digital Management & Sustainability an der FH St. Pölten. Das berufsbegleitende Studium vermittelt wirtschaftliches Know-how und Kompetenzen für sozial-ökologische Themen. Studierende lernen Management, Innovation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Unternehmen strategisch zu integrieren.
Im Rahmen einer öffentlichen, kostenlosen Ringvorlesung widmen sich Expert*innen verschiedener Bereiche dem Thema Nachhaltigkeit. Das Hauptziel der „Sustainable Futures“-Vorlesungsreihe ist es, den Teilnehmer*innen das Wissen, die Fähigkeiten und die Perspektiven zu vermitteln, die sie benötigen, um sich aktiv für Nachhaltigkeit zu engagieren. Die Ringvorlesung steht allen Interessierten offen.
Hier finden Sie alle Termine und Themen der Ringvorlesung.
Forschung zu Digitalisierung und Ökologisierung
Das Institut für Innovationssysteme der FH St. Pölten begleitet alle von der Digitalisierung und Ökologisierung betroffenen Akteur*innen durch die bevorstehenden Transformationsprozesse.